Stiftung spendiert Klangschalen

Lange schon standen die Schalen auf der Wunschliste des AWo-Alten und Pflegeheims am Nordring: Endlich konnte ein komplettes Klangschalen-Set angeschafft werden – dank der Bürgerstiftung Unna, die dafür 2500 Euro bereit stellte. So kann künftig Karin Potthoff, die auch ausgebildete Heilpraktikerin ist, in allen drei Wohnbereichen der AWo-Einrichtung Gruppen-Therapien als auch Einzelsitzungen anbieten. Bei Aufregung, Stress, Unruhe und Panik wirkt eine Klangmassage Wunder. Sie fördert das Wohlbefinden, stärkt die Gesundheit und unterstützt Genesungsprozesse.

Die Klangschwingungen durch die Schalen aus Messing, die auf den Körper gestzt werden, aber auch in der Aura erklingen können, wirken als ordnende Impulse auf den Körper und können dabei eine Lockerung der Gewebespannung bewirken, so die Expertin. Eine Klangmassage ist eine wunderbare Möglichkeit, den Körper bewusst wahrzunehmen. Die Einfachheit der Klänge führt in eine Reduktion auf das Wenige, das Wesentliche, in die Ruhe und die Stille. Vor allem an Demenz Erkranke können diese Art der Therapie genießen. Karin Potthoff möchte künftig im Marie-Juchacz-Seniorenzentrum, in dem 86 Menschen umsorgt und gepflegt werden,  auch Klangduschen, Klangreisen und Klangerzählungen anbieten. Das Team um Chefin Kirsten Hermann (auf dem Foto ganz rechts), dem Kuratoriumsvorsitzenden Wolfgang Rickert (2.v.l.) , AWo-Aktivist Theo Thoben und eben Karin Potthoff bedankte sich herzlich bei Simone Melenk (m.) vom Vorstand der Bürgerstiftung, die kurz beim Sommerfest vorbei schaute und sich die Neuanschaffung gleich mal erklären ließ.