Geld spenden

Schön das wir mit Ihrer Spende anderen Menschen helfen dürfen.

Sie haben die Möglichkeit, uns Ihre Spende via Banküberweisung (100% Ihrer Spende erreicht die Bürgerstiftung) zu senden oder direkt das Onlineformular von betterplace.org (97,5 % Ihrer Spende erreicht die Stiftung – siehe Hinweise unten) zu nutzen.

Egal welchen Weg Sie wählen, wir sagen DANKE!

Swift-BIC: WELADED1UNN
Konto-Nr. 88088

GiroCode (Betrag/Verwendungszweck bei Bedarf nachträglich anpassen!):

Onlinespende

betterplace.org ist Deutschlands größte gemeinnützige Online-Spendenplattform.
Die Mission ist es, die Welt zu verbessern. Dafür verbindet betterplace.org weltweit Menschen,
die Hilfe brauchen, mit Menschen, die helfen wollen. betterplace.org ist gemeinnützig und wird durch engagierte Förderer unterstützt.
betterplace Solutions entwickelt und vertreibt digitale Spendentools für Unternehmen, die sich online
sozial engagieren wollen. Mit ihrer freiwilligen Spende an betterplace.org können Spender
einen Beitrag zum Erhalt der Plattform leisten. 2,5 % der Spende verbleiben zur Deckung der
Transaktions- und Bankkosten zudem immer bei betterplace.org.
betterplace.org ist Mitglied der Initiative für Transparente Zivilgesellschaft, Mitglied des Bundesverbands
Deutscher Stiftungen und des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement

Mehr zu betterplace.org

Wenn Sie den Betrag selber direkt an die Bürgerstiftung überweisen, kommen 100% des Betrags bei uns an.

Spenden Sie über betterplace.org, erhält die Bürgerstiftung 97,5 % des Betrags. Da Spenden Kosten verursachen (z. B. Bankgebühren) verbleiben zur Kostendeckung immer 2,5 % der Spende bei betterplace.org. Dafür stellt betterplace.org im Gegenzug die gesamte technische Infrastruktur für das Sammeln von Onlinespenden kostenlos zur Verfügung.

Weiterführende Infos über die Transaktionskosten finden Sie hier!

Spenden an die Bürgerstiftung können grundsätzlich als Sonderausgaben steuerlich geltend gemacht werden. Dasselbe gilt für gestiftetes Kapital. Wenn die Zuwendung den Betrag von 200 Euro nicht übersteigt, genügt dem Finanzamt der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung als Nachweis. Ansonsten stellt die Bürgerstiftung gern eine Spendenbescheinigung aus.

Für Onlinespenden über betterplace.org gilt:

Die Spendenbescheinigung ist eine Sammelbescheinigung und umfasst damit alle Ihre steuerlich abzugsfähigen Spenden aus dem betreffenden Kalenderjahr.

Die Spendenbescheinigungen für Ihre Spenden aus einem Jahr (2021) werden im Februar des Folgejahres (2022) per E-Mail verschickt.

Dieser Prozess erfolgt automatisiert, um den Aufwand für uns als gemeinnützige Organisation möglichst gering zu halten. Dies spart Arbeitszeit, Porto und Papier und schont damit zugleich unsere Umwelt.