Wir über uns

Gemeinsam mit Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen möchten wir als Bürgerstiftung Unna Verantwortung übernehmen, das soziale Miteinander gestalten und uns für das Gemeinwohl engagieren. Wir wollen verschiedenste gemeinnützige Projekte ankurbeln und guten Ideen Rückenwind geben – sei es in der Bildung, in der Jugend- oder Altenhilfe, im Sport, im Bereich Kunst und Kultur, im Naturschutz oder in der Heimatpflege.

Unverwechselbare Qualitäten einer Stadt, einer Region, ihre Vielfalt und Lebendigkeit zu erhalten und zu fördern, ist für uns eine entscheidende Zukunftsaufgabe, damit eine Bürgergesellschaft auch künftig funktioniert.

Ganz wichtig: Wir stehen nicht im Wettbewerb zu anderen Organisationen. Wir treten nicht in Konkurrenz zu Staat und Kommune. Und wir übernehmen keine Aufgaben aus dem Bereich der staatlichen Verantwortung – sondern möchten deren Angebot ergänzen.

Lassen Sie uns die Zukunft unserer Region gemeinsam gestalten. Übernehmen Sie Mitverantwortung für Projekte, die den Bürgerinnen und Bürgern besonders am Herzen liegen.

Helfen Sie, das Wir-Gefühl der Stadt zu stärken.

Weitere Informationen (Broschüren, Anträge, Satzung, etc.) finden Sie unter DOWNLOAD.