Einkaufsgutscheine für Bedürftige - weil wir zusammenhalten!

„Stark sein für andere: Wenn nicht jetzt, wann dann? Menschen, die täglich an der Armutsgrenze kämpfen, brauchen unsere Unterstützung. Helfen wir mit, dass wenigstens Essen auf den Tisch kommt.“ Simone Melenk von der Bürgerstiftung Unna

Wir halten zusammen

Die Bürgerstiftung Unna ruft dazu auf, Geld zu spenden für Einkaufsgutscheine, die dann an Bedürftige verteilt werden können. Die Bürgerstiftung selbst legt das Fundament dieser Aktion mit einem Mindestbeitrag von 10 000 Euro.

Alle Unnaer Rewe- und Edeka-Händler sind mit im Boot und lösen die Gutscheine in ihren jeweiligen Märkten ein. Der Sozialbereich der Stadt Unna übernimmt die Verteilung an mehr als 600 Adressen: an sozial schwache Familien mit Kindern, Geringverdiener, chronisch Kranke, die nicht arbeiten können, Rentner, die von Altersarmut betroffen sind, Geflüchtete, die in unserer Stadt einen Neustart wagen, an Frauen und Männer in akuter Not.

Spenden Sie für Einkaufsgutscheine und helfen Sie Mitmenschen in unserer Stadt, die jetzt noch mehr Mühe haben, mit ihrem eh‘ schon wenigen Geld über die Runden zu kommen.

In der Krisenbewältigung zeigen sich nicht nur gesellschaftliche Schwachstellen wie eine zunehmende Vereinsamung der Menschen und eine krankmachende Isolation. Menschen, die täglich an der Armutsgrenze kämpfen und deshalb zu den Tafel-Kunden zählen, haben jetzt auch noch eine echte Versorgungskrise. Die Tafeln im Kreis Unna sind dicht, um Kunden und Mitarbeiter zu schützen. Alle Ausgabestellen sind geschlossen – auch die in der Dorotheenstraße. Aus Sicherheitsgründen.

Mitunter sind Tafel-Mitarbeiter in Quarantäne, und die Helfer wie die meisten Fahrer gehören aufgrund ihres Alters selbst zur Risikogruppe. Auch viele Ein-Euro-Jobber, erklärt Tafel-Geschäftsführerin Ulrike Trümper, seien gesundheitlich angeschlagen und müssen in der derzeitigen Ausnahmesituation vor Kontakten geschützt werden. Von den Kunden ganz zu schweigen. Ein sicherheitstechnischer Umbau der Läden sei nicht zu stemmen, sagt Trümper. Darüber hinaus habe der Warenstrom leider auch deutlich abgenommen. Die Tafel hat jetzt ganz vorsichtig wieder gestartet, kann aber nur eingeschränkt arbeiten. Deshalb sind Spendenaktionen und weitergehende Maßnahmen für Menschen, die wenig haben, wichtig und richtig.

Vielleicht ist es ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein, vielleicht aber auch der Anfang einer Hilfswelle, die zeigt, dass (vor allem in Krisenzeiten) Zusammenhalt das Gebot der Stunde ist.

Helfen Sie! Spenden Sie! Setzen Sie ein Zeichen von Solidarität und Nächstenliebe!

Wir wickeln die Aktion über die gemeinnützige Spendenplattform betterplace ab. Selbstverständlich können Sie auch auf das Konto der Bürgerstiftung Unna überweisen:

IBAN DE 97443500600000088088 (Stichwort Einkaufsgutscheine)

Carsten Engel war sofort dabei, als die Spendenidee entstand. Aber alle Unnaer Rewe-Händler sind mit im Boot.
Foto: sim
Thorsten Harhoff aus Königsborn steht stellvertretend für EDEKA für die Aktion.
Foto: sim
Wir verteilen über den Sozialbereich der Stadt Unna Warengutscheine an Bedürftige. Rund 600 Adressen hat die Stadt. Damit der Einkaufswagen in diesen schweren Zeiten wieder voller ist. Foto: sim