Die Welt ist bunt – Ferien vor der Haustür

Wenn es in Strömen regnet, stellen wir uns einfach vor, wir gehen auf Weltreise und besuchen ferne Länder, vielleicht Länder, in denen immer die Sonne scheint…Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Zum 17. Mal finden in der letzten Ferienwoche unsere „Ferien vor der Haustür“ statt. Die heißen im Untertitel eigentlich auch „Wir sind draußen“ – aber draußen war’s diesmal wirklich zu ungemütlich. 60 Kinder im Grundschulalter, in diesem Jahr viele Erstklässler, erleben auf Initiative und Einladung der Bürgerstiftung Unna wieder eine kreative Woche in der Jugendkunstschule. Die Welt ist bunt ist die Woche überschrieben, „ich bin anders als Du, Du bist anders als ich“. Es geht um die Vielfalt, um die Verschiedenheit von Menschen, verschiedene Länder, verschiedene Sitten und Gebräuche.

Jeder kreative Tag beginnt mit Musik und einem gemeinsamen Singen. Dann geht’s in die verschiedenen Gruppen. (Foto: sim)

Theater, Tanz, Kunst, Zirkus und Musik: Alle Sparten sind vertreten und können ausprobiert werden in diesem „Haus voller Möglichkeiten“, das die Jugendkunstschule seit Jahrzehnten schon ist. Eine Lunchtüte sichert täglich die Verpflegung, und am letzten Tag findet traditionell die große Präsentation statt – wahrscheinlich dann doch draußen, weil der Regengott ein Einsehen mit den Kindern, Geschwistern, Eltern, Omas und Opas hat. Denn die wollen live erleben und staunen, was der Nachwuchs in einer Woche auf die Beine gestellt hat.

Natürlich kostet so eine kreative Woche Geld. Das kam diesmal von Max Heumann. Der hatte seine Gäste zu seinem 30. Geburtstag Ende vergangenen Jahres statt um Geschenke um Spenden gebeten. „Ich habe alles, was ich brauche“, sagt der Veranstaltungstechniker. Und er habe von seinen Großeltern und Eltern immer auch vorgelebt bekommen, Geld für das Gemeinwohl abzugeben. Für den familieneigenen Wilfried Heumann Gedächtnisfonds, der unter dem Dach der Bürgerstiftung Unna als einer von mittlerweile 36 Fonds gemanagt wird, spendete Max Heumann 4000 Euro. Beim Besuch der Presse wurde der dicke Scheck symbolisch überreicht. Das Geld war da natürlich schon auf dem Bürgerstiftungskonto…

Symbolische Scheckübergabe: (v.l) Simone Melenk (Vorstand Bürgerstiftung), Spender Max Heumann und „Ferien-Chef“ Uli Bär.