Corona hat viel verändert – auch an den Schulen. Das fehlende Miteinander, das viele Alleinsein und Einzelkämpfertum hat Spuren hinterlassen. Kinder mussten neu lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, in der Gruppe, gemeinsam statt einsam zu agieren. „Stark auch ohne Muckis“, ein pädagogisches Programm für Grundschüler*innen, kam da gerade richtig. Zum wiederholten Male hat die Bürgerstiftung Unna für alle 11 Grundschulen diese Kurse möglich gemacht, an deren Ende immer ein respektvoller Umgang miteinander steht.
Aggressionen bringen gar nichts, das lernen die Kinder, denn „in der Ruhe liegt die Kraft“, weiß auch Lehrerin Maja Niethus, Konrektorin an der Liedbachschule in Billmerich und kommissarisch jetzt auch für die Katharinenschule zuständig.
Kinder müssen sich Schutzschilde aufbauen, wenn man ihnen ans Zeug will. Dazu braucht es brauchbare und griffige Bilder: „Sei ein Löwe, keine Mücke!“ Lass Dich nicht klein machen! Nehme das Schlechte nicht in Dein Herz!“ „Es ist auch unsere Aufgabe, das immer wieder zu verinnerlichen und für einen guten Geist an der Schule zu sorgen, meint die Pädagogin. Deshalb soll es jetzt auch wieder Fortbildungen fürs Team geben.