Festliche Stimmung beim Stifterforum 2022

Foto: HA/Marcel Drawe

Selten war es so voll in der Sparkassenhalle: An die 130 Stifterinnen und Stifter waren zum diesjährigen Forum der Bürgerstiftung Unna gekommen. Die konnte nicht nur mit unglaublichen Zahlen aufwarten, sondern auch mit einem festlichen Abschied für Werner Overwaul, der nach 16 Jahren im Vorstand der Stiftung den Weg frei macht für jüngere Mitstreiter/innen.

Stiftungskapital steuert auf die 10 Millionen zu

627 Stifter/innen schenkten der Stiftung bisher ihr Vertrauen und legten hier Geld an – auf dass es für gemeinnützige Zwecke arbeite. So beläuft sich das Stiftungskapital auf nunmehr 9,55 Millionen Euro, was maßgeblich zwei Treuhandstiftungen (Familie Schabsky und Christa und Theodor Heimann) zu verdanken ist sowie mittlerweile 35 Stiftungsfonds, die unter dem Dach der Bürgerstiftung gemanagt werden.

Allein von Dezember 2021 bis November diesen Jahres gab es Zustiftungen in Höhe von knapp 350 000 Euro. Zusammen mit dem beachtlichen Spendeneingang von knapp 125 000 Euro konnte die Stiftung also fast 400 000 Euro ausschütten, beziehungsweise in fast 100 Maßnahmen und Projekte stecken: seien es außerschulische Bewegungsangebote, Schwimmkurse oder das Grundschul-Programm „Stark auch ohne Muckis“, seien es ein Begegnungscafé für Königsborn, neue Küchen für die Lebenshilfe, Anschaffungen für das Lebenszentrum, große Summen für das Unnaer Hospiz, aber auch kleinere gemeinnützige Projekte wie Reisen mit Behinderten, Ferien vor der Haustür oder Blühstreifen im Unnaer Osten.

Die Schwerpunkte der Stiftungsarbeit stellte Klaus Moßmeier in seinem Vortrag noch einmal voran. Ziel der Stiftung bleibt:

1.Kindern und Jugendlichen Perspektiven geben.

2.Die Unterstützung für Menschen, die Hilfe benötigen.

3.Die Begegnung von Bürgern unserer Stadt  fördern.

4.Die Umwelt und den Naturschutz unterstützen.

Hier können Sie die komplette Präsentation durchblättern und sich ein Bild machen von dem vielseitigen Engagement der Bürgerstiftung in unserer Stadt:

2022-12-07_Präsentation_Stifterforum

Am Ende der Bilanzen und Vorträge stand ein feierlicher Abschied. Der Musiker und Sänger Kim Friehs läutete mit seiner sehr schönen Interpretation von Frank Sinatras „My Way“ den Danksagungs- und Geschenke-Teil ein. Stiftungsratsvorsitzender Werner Kolter würdigte Werner Overwaul für sein Engagement zur Gründung im Jahre 2006 und der erfolgreichen Weiterentwicklung der Bürgerstiftung. „Ohne Werner Overwaul würde es die Bürgerstiftung Unna in der heutigen Form nicht geben“. Es sei seinem Einsatz, seinem Ideenreichtum, aber auch seiner sprichwörtlichen Hartnäckigkeit zu verdanken, dass diese Erfolgsgeschichte geschrieben werden konnte. Im Anschluss bedankte sich der amtierende Vorstand mit Klaus Moßmeier an der Spitze für die langjährige vertrauenensvolle Zusammenarbeit, die mit dem Wunsch verbunden bleibt, dass Werner Overwaul auch zukünftig der Bürgerstiftung als erfahrener Wegbegleiter mit Rat und Tat zur Seite steht.

Auch der Hellweger Anzeiger berichtete groß über das abgelaufene Stiftungsjahr: