„Stark auch ohne Muckis“ – für ein besseres Schulklima in Unna

Die Bürgerstiftung fördert an allen 11 Unnaer Grundschulen je ein Sozialprojekt. Kinder nach der langen Pandemie wieder psychisch  stark zu machen, lässt sich die Stiftung rund 40.000 Euro kosten. Durch die lange Zeit der Schulschließungen und Alleinarbeit daheim wurden verschärft psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten bei den Kindern festgestellt. Hier wollen die Pädagogen der Grundschulen professionell ansetzen und auch präventiv arbeiten und haben die Bürgerstiftung um die Finanzierung von Selbstbehauptungs- und Antimobbingkursen gebeten.

Die Kurse „Stark auch ohne Muckis“ und Respekttrainings werden noch im Schuljahr 2022/23 mit allen Dritt- und Viertklässlern durchgeführt. Es besteht auch die Möglichkeit, die Eltern und das Schulkollegium einzubeziehen.Die Lehrkräfte wollen Sicherheit im Alltag und einen respektvollen Umgang miteinander erreichen. Laut Verband der Kinder- und Jugendärzte sind bei Kindern drei Bereiche wichtig: 1. eine gesunde und ausgewogene Ernährung, 2. Bewegung und 3. die psychische Gesundheit.

Neben dem Sportangebot im Nachmittagsbereich sind die sozialen Angebote für die Schulen die zweite große Maßnahme für Unnaer Schulkinder, die von der Bürgerstiftung gefördert werden. Die Rektorinnen und Rektoren danken der Bürgerstiftung für die schnelle und unbürokratische Unterstützung. Kinder der Sonnenschule griffen mzum Pinsel und steuerten zur Geldübergabe die passenden Bilder bei.

Ohne die Spendenbereitschaft der Unnaer Bürgerschaft wäre auch dieses Projekt nicht möglich gewesen. Bürger*innen und Firmen, die helfen wollen, dass das Unnaer Schulklima sich weiter verbessert, können gerne unter IBAN DE97 44350060 0000088088 spenden. Mit dem Geld werden sowohl Sozialprojekte sowie Bedürftige gefördert.