Das war Unna blüht auf 2022 – rekordverdächtig

Auch der vierte und letzte Termin im Rahmen von „Unna blüht auf“ bewegte hunderte in den größten Garten, der im Rahmen unserer Aktion geöffnet war. Gleich hinter der Stadtgrenze – in Bönen-Lenningsen, luden Sabine Miermeister und Birgit Mokross in ihr riesiges Naturparadies ein. Einen echten Entdecker-Garten bekamen die Gäste zu sehen, und auf der „Bühne“ vor dem alten Schweinestall wurde volles Musik-Programm geboten. Viele Gäste waren bei allen Terminen mit dem Fahrrad gekommen. Es gab Musik und Kunst, in Lünern durfte die Bürgerstiftung sogar ein Café betreiben. Für den guten Zweck versteht sich. Allen Gärtner*innen und Helfer*innen, die diese Aktion an allen Sonntagen so wunderbar mitgestaltet haben, gilt unser großes Dankeschön!

Sabine Miermeister (2.v.r.) und ihre Chor begeisterte die Besucher. Zu jeder vollen Stunde war Programm.

Auch Thomas Raulf, Redakteur des Hellweger Anzeigers, hatte sich auf eine sommerliche Gartentour begeben. Hier sein sehr schöner Bericht über den bunten wie begegnungsreichen Sonntag am 19. Juni, wo am meisten los war, weil auch das Wetter mitspielte:

Eine unterhaltsame Tour durch Gartenparadiese

Hunderte Menschen ließen sich am Sonntag von kleinen und großen grünen Oasen und Kultur begeistern. Viel Gelegenheit für entspannte Begegnung: „Unna blüht auf“.
Robert Hellmund zeigt eine seiner Lieblingspflanzen: Szechuan Pfeffer. Diese und unzählige andere Besonderheiten gedeihen in dem urig verwinkelten Garten, den Familie Hellmund in Afferde pflegt. Er war einer der Stationen bei „Unna blüht auf“. © Udo Hennes

Mehrere Gartenbesitzer beteiligen sich an der Initiative „Unna blüht auf“ der Bürgerstiftung Unna. An diesem Sonntag gab es ein umfangreiches Besichtigungsprogramm inklusive Musik. Ein paar Hundert Besucher reisten herum und ließen sich begeistern.

Nach dem heißen Samstag erlebte Unna einen angenehm-warmen Sonntag. Perfekte Bedingungen für eine Gartenparty. Diese war praktisch auf vier Standorte verteilt. Der Garten der Hellmunds in Afferde bot an sich schon Gelegenheit für eine ausgiebige Entdeckungstour.

Pflanzenwelt begeistert drei Generationen

Die sechsköpfige Familie war auf der Suche nach einem größeren Gartengrundstück gewesen, und eine Nachbarin wollte sich von ihrem Gartengrundstück trennen. So ergab es sich 2018, dass insgesamt rund 2000 Quadratmeter Land zu einem wahren Idyll zusammenwuchsen. Nett: Die ältere Nachbarin kommt immer noch gern vorbei.

Dank liebevoller Beschriftung lernten die Besucher im Garten der Hellmunds auch exotische Pflanzen kennen. © Udo Hennes

Drei Generationen Hellmunds – Ellen, Robert, Ines, Regina, Günter und Aliyah – sind geleichermaßen begeistert von der Pflanzenwelt, wobei man sich einig ist, dass vor allem Robert Hellmund der Gärtner ist. „Meine Frau sagt manchmal, ich habe schon zu viel grünen Daumen“, berichtet er augenzwinkernd. „Es wächst halt alles.“

Es gibt in diesem Kräuterparadies allein 40 Sorten Basilikum. Alles ist liebevoll beschildert, und mancher Besucher lernt hinzu. Dass hier Rebhuhnbeere wächst oder griechischer Bergtee – wer hätte es gedacht? Überall duftet, blüht und summt es. Ein Weg aus Holzdielen führt Besucher von einem Teil des Gartens in den zweiten. Am Ende der Tour sind ein paar Stufen zu erklimmen, und der Blick, der zuvor auf die unzähligen botanischen Details gerichtet war, weitet sich: vom Hochsitz aus über den Unnaer Norden. „Das wäre mein Lieblingsplatz“, urteilte ein erfreuter Besucher.

Hier geht der Blick weit in den Unnaer Norden: Besucher waren auch vom Hochsitz „am Ende“ der Gartentour in Afferde begeistert. © Udo Hennes

Wie viel Arbeit das alles sei, diese Frage musste Robert Hellmund am Sonntag ein paar Mal beantworten. Doch der Eindruck täuscht wohl. Ein bis zwei Stunden in der Woche, schätzt Hellmund. Er wirkt aber auch entspannt, etwa wenn er einer interessierten Besucherin Tipps gibt, was gegen Blattläuse zu tun sei. Spritzen? „Nein“, sagt der Gärtner. „Ein bisschen Zeit geben. Die Marienkäfer kommen von allein.“

Chormusik und Kunstausstellung

Bei „Unna blüht auf“ konnten sich Gartenbesitzer und -besucher gemütlich austauschen. „Die Menschen können wieder zusammenkommen“, so Simone Melenk von der Bürgerstiftung. Diese Rückmeldung habe sie auch an anderen Stationen des Gartenprojekts bekommen. Überall herrsche eine „tolle Stimmung“. Und Kultur gab es dazu. Die Chorleriker sangen unterhaltsame Acapella-Coverversionen berühmter Songs wie „Feuer“, frei nach Bruce Springsteens „Fire“ oder (hier nur die Herren) „Komm bei mich bei“, was im Original einmal „Stand by your man“ hieß.

Vernissage und Konzert: Im Garten der Carlernst-Kürten-Stiftung sangen die die Chorleriker. © Udo Hennes

Die Bürgerstiftung hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, Menschen zusammenzubringen, was mit „Unna blüht auf“ einmal mehr gelingt. Gleichzeitig sammelt die Stiftung Spenden für wohltätige Zwecke. Und so nutzten viele Gartenbesucher die Gelegenheit, einen Obolus zu geben. Die Spenden kommen dem Heilig-Geist-Hospiz in Unna zugute.

Unna blüht (noch einmal) auf

• „Unna blüht auf“, die Aktion der Bürgerstiftung Unna, findet ihren Abschluss am Sonntag, 26. Juni. Der letzte Garten in der diesjährigen Reihe liegt ein kleines Stück jenseits der Stadtgrenze, in Bönen-Lenningsen.
  • Von 13 bis 17 Uhr laden Sabine Miermeister und Birgit Mokross auf ihr Landgrundstück ein. Das Motto: „Irgendwie magisch hier“, Adresse: Friedensstraße 25, Bönen (mit dem Fahrrad von Unna-Mitte eine gute halbe Stunde).

Zu den an diesem Sonntag teilnehmenden Gärten gehörten auch der am UKBS-Familien-Wohnprojekt an der Sybill-Westendorp-Straße, der sonnige Hof von „Lilos Glück“ in Lünern und der Garten der Carlernst-Kürten-Stiftung in Alte Heide. Dort wurde auch die Vernissage der neuen Ausstellung von Glasmalerin Gaby Terhuven gefeiert. Corona gibt es leider auch noch: Ein weiterer Garten musste an diesem Sonntag geschlossen bleiben: Kurzfristig musste die Familie sich in Quarantäne begeben und ihre Teilnahme absagen.

Spenden für das Heilig-Geist-Hospiz

Anstelle von Eintritt sammelte die Bürgerstiftung Unna Spenden für das Heilig-Geist-Hospiz und seinen von uns gestalteten Garten, den wir jetzt auch pflegen.

Weitere Spendenmöglichkeit unter dem Stichwort „Hospiz-Garten“: Konto 88088, BLZ 44350060, Sparkasse Unna-Kamen

Alle Informationen finden Sie auch in unserer diesjährigen Broschüre: 220309_003_BRGERSTIFTUNG_Aktion_Unna_blüht_SCREEN

Alle Orte und Termine auch auf unserer Google-Karte.

Noch einmal alle Termine, alle Adressen:

14.Mai, UNser Südfriedhof – volles Programm, den ganzen Tag lang

• Am Südfriedhof 22, Unna-Süd
  • 10 bis 16 Uhr

Das zehnköpfige Friedhofsteam voll in Aktion und nur für neugierige Besucher im Einsatz. Den ganzen Tag können Besucher*innen – gerne mit Kindern – den schönen Südfriedhof einmal von einer ganz anderen Seite erleben. Los geht’s um 11 Uhr mit einer Pflanzenführung („Der Friedhof als prachtvoller Park“), um 14 Uhr ist eine Friedhofsführung geplant. Ein Imker steht für Auskünfte bereit, es gibt Infos zur Kunst in der Trauerhalle, halbstündige Orgelkonzerte, Maschinenvorführungen sowie das Angebot Nistkastenbau und Vogelkunde.

Für die Verpflegung an diesem Tag sorgt die Hellweg-Kinderstätte!

Das Südfriedhof-Team in Einsatz.

15. Mai, UNser Südfriedhof – Pflanzenführung „Der Friedhof als prachtvoller Park

• 11 Uhr Treffpunkt Trauerhalle, Am Südfriedhof 22

Im Anschluss gibt’s frische Waffeln in der Hellweg-Kinderstätte

15. Mai, UNser Hospizgarten, 13 bis 17 Uhr, Heilig-Geist-Hospiz, Klosterstraße 77, Unna-Mitte

Das Heilig-Geist-Hospiz liegt mitten der Altstadt, nur wenige Gehminuten vom historischen Marktplatz entfernt und nahe des historischen Standorts des mittelalterlichen Hospitals zum Heiligen Geist. Viel Glas, Holz und ein großzügiger, von der Bürgerstiftung Unna gestalteter Außenbereich charakterisieren den Neubau, der 2017 bezogen wurde. Sie betreten eine Welt in hellen Farben – mit viel Grün und Naturtönen. Die Landschaftsarchitektin Ina Bimberg gestaltete im Auftrag der Bürgerstiftung das Drumherum mit Wegen, Terrassen und einem schönen Innenhof. Felsenbirnen, Lavendel und Gräser bieten schöne Kontraste zu kräftigen Iris, zarten Taglilien und imposanten Hortensien und schaffen in der Pflanzengemeinschaft eine entspannte Atmosphäre.

Der Hospizgarten in der Klosterstraße.

15. Mai, UNser Kräutergarten und Imkerverein, 13 bis 17 Uhr

Kurpark Unna, Luisenstraße

Unna-Königsborn

In bewährter Partnerschaft öffnen Kräutergarten und Imkerverein im Kurpark wieder ihre Törchen und lassen wissbegierige Besucher*innen eintreten in ein großes Stück Natur. Von der Hundskamille bis zur Herbstzeitlosen: Mehr als 150 Kräuter wachsen im Unnaer Kräutergarten – gut für die Gesundheit, wirksam gegen Krankheiten und unentbehrlich als I-Tüpfelchen in einer frischen Küche. Im Ehrenamt wird der duftende Garten von unermüdlichen Helferinnen und Helfern gepflegt. Gleich nebenan ist der Imkerverein Unna zuhause, immerhin schon seit 1851 im Dienste des Bestäubers und Honigsammlers im Dienst. Der Verein hat keine Nachwuchssorgen, denn immer mehr Menschen züchten Bienen. Das ist doch mal eine gute Nachricht!

12. Juni, Neue Ideen in der Blumenstraße

Claudia Hebestreit/ Helmut Möller

Blumenstraße 14

Unna-Königsborn

Kaum zu glauben! Dieser traumhafte Garten erfindet sich immer wieder neu. Jetzt ist er buchsbaumfrei und es schadet ihm gar nicht, Platz ist da für neue Ideen. Der Senkgarten ist umgestaltet und zeigt sich mit seiner veränderten Bepflanzung wieder sehr schick. Es gibt also viel zu sehen. Geblieben ist die Rosenfülle, die den ganzen Garten in Farbe und Duft hüllt. Neue und alte Sorten blühen um die Wette.

In der Blumenstraße gibt’s immer viel zu entdecken.

12. Juni, Der Entdeckergarten

Gisela Lücke

Auf der Bleiche 15

Unna-Massen

Im Garten der Künstlerin gibt es in jeder Ecke etwas zu entdecken. Mal sind es fantastische Tiere, mal bunte Tauben, aus Ton, natürlich. Viel Kunst gibt es in diesem Garten, der sich wie ein Bilderrahmen für die Kunstwerke anbietet. Wie durch einen Dschungel lustwandelt man durch diesen Garten, große Pflanzen machen es möglich. Ein imposanter Feigenbaum beschattet den Eingang zum Wintergarten, und wilde Orchideen haben sich unter Sträuchern angesiedelt, wahrscheinlich von Vögeln hierher getragen. Die Natur schafft eben immer noch die schönsten Gartenbilder.

Gisela Lücke in ihrem Entdeckergarten.

19. Juni, Eine bunte Haus- und Gartengemeinschaft

UKBS Wohnen für Familien

Sybill-Westendorp-Straße 15

Unna-Mitte

Dass sich auch eine Gruppe um einen Garten kümmern kann, das beweist eindrücklich diese Hausgemeinschaft. Gartenbegeisterte Menschen haben hier gemeinsam mit der UKBS einen Gemeinschaftsgarten angelegt. Ob die Obstbäume hier groß werden? Schließlich liegt unter dem Garten eine Tiefgarage. Aber Gemüse wächst hier gut: Kürbisse und Süßkartoffeln warten auf die Ernte, und die Erbsen werden von den Kindern genascht. Kräuter für die Küche, Stauden und Wildblumen  für die Insekten, an alles und alle ist gedacht. Der Nachmittag klingt aus mit einem Angebot für ein „offenes Singen unter der Linde“. Und die steht auf dem benachbarten Kinderspielplatz und blüht hoffentlich. Texte und musikalische Unterstützung mit dem Akkordeon gibt‘s auch.

19. Juni, Hier wächst die ganze Welt

Familie Hellmund

Am Vollhorst 3

Unna-Afferde

Hier wächst die ganze Welt. Ob Kaukasischer Rankspinat, Karoo-Minze aus Afrika, Kreta-Melisse, ob lecker Essbares aus Sibirien, Grönland, Australien oder Asien: 400 Kräuter hat Robert Helmund in seinem Kräutergarten, der sich hinter einem kleinen Reihenhäuschen erst versteckt, dann erstaunt. Erst vor vier Jahren wurde die grüne Oase angelegt, als die ganze Familie noch einen Acker an der Gadumer Straße dazukaufte und sich grünmäßig auf rund 2000 Quadratmeter vergrößerte. Die Senioren kümmern sich um Blumen, Gemüse, Kanarienvögel, Wachteln und Hühner, Robert Hellmund frönt seiner Leidenschaft Kräuter, seine Frau ist für die korrekte, kreative Beschriftung zuständig. Denn jede Pflanze hat natürlich einen lateinischen Namen. Am Ende des Grundstücks gibt’s noch einen selbstgezimmerten Hochsitz mit Terrasse und sensationellem Ausblick.

Robert Hellmund liebt Kräuter.

19. Juni, Rosen-Romantik am Alten Bach

Familie Renken

Am Alten Bach 19

Unna-Lünern

Heike und Udo Renken sind beide vom Fach, leben und lieben ihren Garten. Hier staunt der Besucher über große Vielfalt auf vergleichsweise kleinem Raum. Platz ist für Gemüse und Salat, aber auch gestaltete Stauden-Bereiche in fast allen Farben. Der ganze Stolz der Familie sind wunderbare Rosen, die schon am Eingang ranken. Besucher bewundern die prachtvolle Amadeus mit ihren blutroten Blüten. Aber schon vorher an der Ecke zur Straße verheißt die Rose Moonlight mit ihren zitronengelben Kelchen und ihrem blassrosa Hauch noch mehr der schönen Gartenmomente. Allein das Pflaster vorm Haus mit blühendem Oregano und Thymian als Fugenfüller begeistert Besucher wie Bienen, die in diesem Garten ein reichhaltiges Buffet finden.

Heike und Udo Renken in ihrem grünen Paradies.

19. Juni, Pause im lauschigen Hof – Lilos Glück

Lünerner Schulstraße 3

59427 Unna-Lünern

Schon lange träumte Agnes Pester von einem kleinen Café – inspiriert durch ihre geliebte Oma Lilo, eigentlich Liselotte.

Ein Ort voll besonderer Erlebnisse. Ein Sehnsuchtsort, ein Wohlfühlort für viele Begegnungen. Ausnahmsweise am Sonntag geöffnet, werden in dem schönen sonnigen Innenhof und vor stattlicher Fachwerkkulisse gespendeter Kaffee und Kuchen für den guten Zweck verkauft. So ganz nebenbei können Gäste Spalier-Bäume, eine knorrige Birne, originelle Unterpflanzungen und ungewöhnliche Kräuter-Ideen bewundern.

Agnes Pester hat sich mit ihrem Café einen Traum erfüllt.

19. Juni, Liaison von Kunst und Natur

Carlernst Kürten-Stiftung

Hammer Straße 175

Unna Alte-Heide

Ihr Mann Carlernst bildhauerte, seine Frau Waltraut Kürten „malte“ im Garten. So entstand in Jahrzehnten ein außergewöhnlicher Landschaftsgarten mit sicherem Gespür für Farben und Formen. Die neuen Bewohner halten das gestaltete grüne Vermächtnis hinter der Alte-Heide-Schule in Ehren. Und bringen ebenfalls Liebe und Leidenschaft fürs Gärtnern mit, haben hier und da behutsam verändert. Neu dazugekommen ist zum Beispiel eine fröhlich-bunte Blumenwiese und neue lauschige Sitzecken. Geblieben ist der fantastische Blick in eine unverbaute Uelzener Heide, in weiten Teilen Naturschutzgebiet.  In der alten Schule gibt’s zum Garten auch den Kunstgenuss: Immer noch großartig sind die  Werke von Carlernst Kürten – auch im Garten.

26. Juni, Irgendwie magisch hier

Sabine Miermeister und Birgit Mokross

Friedenstraße 25,

Bönen-Lenningsen

Sabine Miermeister und Birgit Mokross laden gerne zu Gartenvorträgen, kulturellen Events und Klang- und Bewegungsworkshops auf ihr großes Lenningser Landgrundstück ein – eigentlich gleich hinter der Unnaer Stadtgrenze und am besten mit dem Rad zu erreichen. Der große Garten hat viele verwunschene Plätze und schön angelegte Heilkräuterflächen. Meistens macht es sich hier auch Kater Leo gemütlich, der seine eigenen Lieblingsplätze hat. Wer sich einen Eindruck von diesem magischen Garten machen, vielleicht dazu auch noch Musik und Gesang genießen möchte, ist herzlich zum Flanieren, Picknicken oder einfach nur zum Staunen eingeladen. Getränke und Speisen hier bitte mitbringen!