Nesteldecken für Demenzkranke

15 Demenzdecken – aus bunten Stoffen und mit viel Liebe zum Detail genäht von der Unnaer Nähgruppe Herz-Jesu – konnte die Bürgerstiftung Unna jetzt dem Marie-Juchacz Seniorenzentrum schenken. Die Stoffdecken standen schon länger auf der Wunschliste der AWo-Einrichtung, in der viele demente Bewohner*innen leben.  Die Decken animieren zur Beschäftigung, sind gleichsam auch Fingerübungen. Mal wird ein Druckknopf gedrückt oder eine Schleife gebunden, ein kleines Kirschkernkissen  massiert, ein Schwamm gedrückt oder am Reißverschluss gezogen. So genannte Demenzdecken oder auch Nesteldecken überraschen mit vielen textilen Details. Die Beschäftigung mit ihnen wirkt einerseits beruhigend auf demente Menschen, dient aber auch zur Aktivierung der Betroffenen. Mit ihren abwechslungsreichen Fühl-Elementen bieten die Decken eine Vielzahl von sensorischen Reizen. Die Stimulation unterschiedlicher Reize fördert die Aufmerksamkeit, aktiviert das Gemüt und weckt vielfach auch Erinnerungen an frühere Tätigkeiten. Vor allem Frauen nehmen sie gerne in die Hand. Wieder einmal ließ die Nähgruppe Herz-Jesu im Auftrag der Bürgerstiftung ihre Maschinen rattern. Jetzt war Übergabe und die Freude groß. AWo-Heimleiterin Kirsten Hermann-Baglivo und Karin Potthoff vom sozialen Dienst bedankten sich herzlich bei Simone Melenk vom Vorstand der Bürgerstiftung und den fleißigen Näherinnen. Natürlich wurde das Ereignis auch in einem Foto festgehalten. Von der Nähgruppe waren Petra Maaß, Susanne Schmidt, Martina Wandersee und Hedy Kuhn gekommen.