Volles Haus beim Stifterforum 2023

Nie war es so voll wie in diesem Jahr: Beim Stifterforum 2023 in der Sparkassenhalle wurden die Stühle knapp. An die 160 Stifterinnen und Stifter wollten weder den Jahresabschluss noch die Bilanz der Aktivitäten und Projekte verpassen. Immerhin 115 Maßnahmen konnte die Bürgerstiftung Unna in den vergangenen 12 Monaten fördern und insgesamt 373 000 Euro ausschütten. Das fing bei einem Pflegebett und Behindertenfahrzeug an und hörte bei außerschulischer Bewegung für Kinder und Talentförderung auf. Schwimmkurse, Klimaprojekte, die Förderung von Kunst, Ferien vor der Haustür oder auch das Grundschulprojekt „Stark auch ohne Muckis“ standen unter anderem in diesem Jahr auf der Förderliste. Ebenso viele kleinere Maßnahmen wie Fahrradhelme für Flüchtlingskinder, neue Spielgeräte für Unnaer Kindergärten, Wasserspender in Schulen oder aktuell auch eine neue Lötstation für das Repair-Café.

Die beachtliche Fördersumme als auch die vielen Projekte, die mittlerweile von der Stiftung Starthilfe, Rückenwind und viel Unterstützung bekommen, sorgten für anerkennendes Staunen. 640 Stifterinnen und Stifter stützen mittlerweile die Idee einer Bürgerstiftung in ihrer Stadt. Das eingelegte Stiftungskapital kratzt an der 10 Millionen-Euro-Marke.

Umrahmt wurde der festliche Abend von Ausnahmegeiger Philipp Chernomor, mit erst 13 Jahren bereits Jungstudent an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Abschied von Vorstandsmitglied Ortrun Schulz-Hartmann (m.): Dörte Knauf (l.), Klaus Moßmeier, Ortruns Nachfolger Michael Volkery und Simone Melenk bedankten sich für die immer gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Am Ende gab es noch einen Abschied: Nach 17 Jahren verlässt Gründungsstifterin Ortrun Schulz-Hartmann den Vorstand und macht Platz für einen jungen Familienvater, der ebenfalls nah dran ist an den Themen Kinder, Jugend und Familie. Michael Volkery, Orthopädie-Schumachermeister aus Unna mit Firma in Unna, freut sich auf die herausfordernde wie sinnstiftende Arbeit in der Bürgerstiftung. Ortrun Schulz-Hartmann, die als leidenschaftliche Gärtnerin zusammen mit Simone Melenk die „Offenen Gärten“ in Unna kreiert hat, bleibt der Stiftung auf jeden Fall bei diesem Thema und in allen Bildungsfragen als kluge Ratgeberin erhalten.

Hier können Sie in der kompletten Präsentation blättern. Auch eine Bildergalerie von dem (immer auch gesellschaftlichen) Abend haben wir eingestellt.

2023-12-05-Präsentation_Stifterforum_Bürgerstiftung

Der Hellweger Anzeiger berichtete in seiner Ausgabe am 7. Dezember über die gelungene Veranstaltung:

Michael Volkery verjüngt Vorstand der Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung Unna verjüngt ihren Vorstand. Mitgründerin Ortrun Schulz-Hartmann macht nun Platz für einen jungen Familienvater. Die Stiftung hat in diesem Jahr über 100 Projekte gefördert.

Bei der Bürgerstiftung Unna verjüngt sich der Vorstand. Mit Ortrun Schulz-Hartmann tritt eine Mitgründerin der erfolgreichen Stiftung kürzer, der besonders der Nachwuchs der Gesellschaft am Herzen liegt. Für ihren Nachfolger dürfte das Gleiche gelten.

Beim Stifterforum stellte die Bürgerstiftung ihr neues Vorstandsmitglied Michael Volkery vor. Der Inhaber des gleichnamigen Betriebs für technische Orthopädie in Unna ist selbst Vater von Kindern, die Grundschule beziehungsweise weiterführende Schule besuchen. Außerdem, erklärte Volkery, arbeite er mit behinderten Menschen. „Ich sehe die Arbeit der Bürgerstiftung also jeden Tag live“, sagte er am Dienstagabend (5.12.) im Foyer der Sparkasse. Er freue sich, „viel Gutes anzustiften“.

Volkery verlässt den Stiftungsrat. Für ihn rückt in dieses Gremium Julia Haarmann nach.

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen gehört zu den Kernaufgaben, denen sich die Stiftung von Beginn an verschrieben hat. Ortrun Schulz-Hartmann erlebte als Schulleiterin in Königsborn, was sozial benachteiligte Familien benötigen. So berichtete sie beim Stifterforum unter anderem vom langjährigen „Rucksackprojekt“: Eltern, unter anderem solche mit Migrationshintergrund, lernen hier gemeinsam mit ihren Kindern.

373.000 Euro für 115 Maßnahmen

Dieses und andere Projekte an Schulen gehörten im Jahr 2023 zu den insgesamt 115 Maßnahmen, die die Bürgerstiftung gefördert hat. Der Vorstandsvorsitzende Klaus Moßmeier und der Verwaltungsratsvorsitzende Werner Kolter dankten allen Unterstützern für ihr Engagement.

In Summe flossen 373.000 Euro aus den Kapitalerträgen und aus Spenden für gemeinnützige Zwecke. Junge Menschen können sich in Musical-, Theater- und Musikprojekten ausprobieren. Fast 60 Kinder haben 2023 an Schwimmkursen teilgenommen, die die Bürgerstiftung ermöglicht hat. Es gab die seit Jahren beliebte Kreativwoche im Sommer im Kurpark und zusätzliche Sportangebote an Schulen. Unnas Kinder- und Jugendrat bekommt ebenso finanzielle Unterstützung wie die Förderschule in Königsborn, das Lebenszentrum, die Lebenshilfe, das Hospiz, die Tafel, die Awo und der Kinderschutzbund.

Veranstaltungen und Handarbeit

Die Stiftung plant wieder eine „Offene Gärten“-Reihe und gemeinsam mit Lindenbrauerei und Kochtokrax neue Veranstaltungen für Jugendliche. Außerdem soll es eine Neuauflage der Unnaer Kneipennacht geben mit Rückenwind der Bürgerstiftung.

Und einiges ermöglicht die Stiftung auch durch Vernetzung. Beispiel: Karnevalskostüme für Unnas Kinderprinzen müssen nicht überteuert in Köln gekauft werden: Die Bürgerstiftung nahm Kontakt auf zu einer Nähgruppe in Königsborn – und der Auftrag ist vergeben.