„Ich habe mehr als ich brauche“ – Monika Bell gründet Stiftungsfond

Monika Bell (auf dem Foto links) stammt aus einer Bergmannsfamilie mit fünf Kindern am Tisch. Keine reichen Leute im Ruhrgebiet. Umso bewundernswerter Bells Schritt, bei der Bürgerstiftung Unna mit einer Einlage von 25 000 Euro einen „Monika und Ekkehard Bell“ Stiftungsfonds anzulegen und das Geld für einen guten Zweck abzugeben. Es ist der mittlerweile 36. Stiftungsfonds, der unter dem Dach der Bürgerstiftung Unna gemanagt wird. „Finanziell geht’s mir gut“, sagt die 71jährige Monika Bell, die ihren geliebten Ehemann vor sieben Jahren verlor. Gegen den Krebs hatte er keine Chance. Lange hat sie ihn gepflegt, lange haben beide gehofft…

„Dass wir einen Teil unseres Geldes abgeben, das wäre auch im Sinne meines Mannes gewesen“, sagt Monika Bell, die nach Geburt und Kindheit in Essen und in der Lüneburger Heide, über Hochheim und nach schweren Schicksalsjahren schließlich in Dortmund landete. Hier lernte sie ihren zweiten Ehemann Ekkehard Bell (Foto) kennen- und lieben. Hier und später in Unna-Königsborn verbrachten sie ihre gemeinsam glücklichsten Jahre, wie sie erzählt. Wer mehr hat, als der Mensch braucht, könne ruhig etwas abgeben, findet die Hobby-Handwerkerin, die Jahrzehnte im Service eigenes Geld verdiente. Auf die Bürgerstiftung wurde sie aufmerksam, als das Paar in die Frankfurter Straße zog. „Eine tolle Sache“, findet Monika Bell, „weil hier etwas direkt und vor Ort gemacht wird.“ Wenn die Menschen ein bisschen mehr neben sich gucken und sich um andere kümmern würden, wäre die Welt ein bisschen besser, ist die 71-Jährige überzeugt. Mit den Erlösen aus ihrem Stiftungsfonds möchte sie vor allem Projekte für Senioren und Kindern fördern und den beruflichen Weg von jungen Mädchen und Frauen unterstützen. Denn eine Ausbildung und ein erlernter Beruf blieb ihr in den 1950er und 1960er-Jahren leider verwehrt, weil „Mädchen heiraten doch sowieso!“. Am eigenen Leib hat Monika Bell später erfahren müssen, dass ihre Eltern mit dieser damals völlig üblichen Einstellung falsch lagen.

INFO:

Die Bürgerstiftung Unna wurde 2006 von rund 200 engagierten Bürger*innen und Unnaer Firmen gegründet. Das Startkapital damals lag bei rund 200 000 Euro. Mittlerweile zählt die Bürgerstiftung Unna 634 Stifterinnen und Stifter. Das Stiftungskapital nähert sich der Schallgrenze von 10 Millionen Euro und liegt aktuell bei 9.645.610 Euro. Helfen auch Sie mit, dass wir baldmöglichst die 10 vorne schreiben können.