Familie Heumann: 30 000 Euro für UNser Hospiz

Die Unterstützung des Heilig-Geist-Hospizes Unna und damit die Betreuung Schwerstkranker und Sterbender ist der Unternehmerfamilie Heumann schon lange ein Auftrag. Dieses Engagement setzt Nives Heumann weiter fort. Nach dem Tode ihres Ehemannes, Matthias Heumann, übergaben sie und Sohn Max Heumann jetzt eine absolut außergewöhnliche Zuwendung: 30.000 Euro werden durch den Wilfried-Heumann-Gedächtnisfonds dem Hospiz zur Verfügung gestellt. Nives Heumann hatte in Erinnerung an den Verstorbenen um Spenden gebeten und die Gesamtsumme zudem großzügig aufgestockt. „Ich danke allen, die für diese wunderbare Summe gesorgt haben“, so die engagierte Unnaerin. Mit dieser ganz besonderen Unterstützung kann für einen Monat das strukturelle Defizit des Hospizes gedeckt werden.

Nives Heumann (2.v.r.) und Sohn Max Heumann (3.v.r.) übergaben gemeinsam mit Werner Overwaul vom Vorstand der Bürgerstiftung Unna (3.v.l.) den symbolischen Scheck in Höhe von 30.000 Euro. Für die Arbeit vor Ort nahmen Hospiz-Leiterin Marion Eichhorn (l.) sowie Prof. Klaus Weber (Vorsitzender der Heilig-Geist-Hospiz-Stiftung, 2.v.l.) und Thorsten Roy (Vorstandsmitglied der Stiftung, ganz rechts) diesen mit großer Dankbarkeit entgegen.

Zum Hintergrund: Unter dem Dach der Bürgerstiftung Unna ist der Wilfried-Heumann-Gedächtnisfonds der erste Stiftungsfonds, gegründet im Jahr 2006. Förderzwecke sind neben Bildung und Erziehung, Jugend, Altenhilfe und Sport insbesondere auch die Förderung des Gesundheitswesens. Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei die Unterstützung des Heilig-Geist-Hospizes.

Das Unnaer Hospiz in der Klosterstraße – mitten in der Stadt gelegen – ist auch grundsätzlich eine Herzenzangelegenheit der Bürgerstiftung Unna sowie ihrer Stifterinnen und Stifter. Das Haus mit seinen 10 Plätzen für schwerstkranke Menschen, die hier gut umsorgt die letzten Wochen und Tage ihres Lebens verbringen, hat auch in der Coronazeit eine sehr hohe Auslastung. Die Gäste kommen aus Unna und der direkten Umgebung. Das Heilig-Geist-Hospiz war im Dezember vor vier Jahren eröffnet worden. Da die Kostenträger regelhaft nicht die Gesamtkosten der Versorgung übernehmen, bleibt Monat für Monat ein sogenanntes strukturelles Defizit im Budget offen. Für die Deckung dieser Lücke ist das Hospiz dauerhaft auf Spenden angewiesen.

Hospizgarten erstmals bei „Unna blüht auf“

Erstmals wird UNser Hospiz auch bei den offenen Gärten mitmachen, die unter dem Titel „Unna blüht auf“ nach Corona-Zwangspause in diesem Jahr wieder stattfinden sollen. Die Bürgerstiftung Unna hatte den Garten mit Innenhof, Terrassen vor den Gästezimmen und Außenbereich einst mit Landschaftsarchitektin Ina Bimberg anlegen lassen und das große grüne Zimmer gestiftet. Jetzt hat die Bürgerstiftung auch die Pflege übernommen, und die Pflanzen sind prächtig angewachsen und können sich sehen lassen. Am Sonntag, 15. Mai, von 13 bis 17 Uhr können die Unnaer*innen einfach mal reinschauen in ihr Hospiz – mitten in der Altstadt.