Die 600. Stifterin ist uns herzlich willkommen

Im 15. Jahr ihres Bestehens steuert die Bürgerstiftung Unna weiter auf Erfolgskurs. Jetzt konnte die 600. Stifterin in den Reihen der Unnaer Fördererinnen und Förderer begrüßt werden: Für Annalena Weicken-Hartmann gab’s Blumen zur Begrüßung und eine Einladung zum Konzert der 12 Hellweger Cellisten. Der Hellweger Anzeiger berichtete aktuell. Und kommentierte auch das Wohl und und Wirken der Bürgerstiftung Unna. Lesen Sie hier:

Corona zum Trotz oder gerade wegen der lang anhaltenden Pandemie hat die Bürgerstiftung in diesem Jahr etliche Aktionen unterstützt und hilft weiter da, wo Hilfe gebraucht wird. In den Sommerferien heißt es wieder „Wir sind draußen, Ferien vor der Haustür 2021″. Außerdem finanziert die Bürgerstiftung in diesem Jahr erstmals auch ein Summer Dance Camp für Kinder, die jetzt die Schule wechseln und das vergangene Jahr unter schwierigsten Bedingungen die vierte Klasse zum Abschluss gebracht haben. Eine Woche Bewegung, Sport, Tanz und Akrobatik stehen im Kurpark auf dem Programm. Motto: Noch mal den Kopf frei kriegen und sich auf das Neue freuen!

Die Blühstreifen im Unnaer Osten haben Sie sicher schon bemerkt und bewundert. Klar, dass wir uns hier engagieren. Außerdem gab’s 50 neue Gießkannen für Unnas Friedhöfe.

„Löwenstarke“ Schulstarter-Kisten

Aktuell werden wieder „Schulstarter-Sets“ für bedürftige Familien mit Kindern zusammengestellt, die über die Unnaer Tafel verteilt werden. 50 mit wertigen Schulutensilien gepackte „löwenstarke“ Kisten verteilt die Tafel in den kommenden zwei, letzten Ferienwochen in ihrer Ausgabestelle in der Dorotheenstraße an Familien, die nach den Ferien I-Männchen in ihrer Mitte haben und in die Grundschulen schicken. Farbkasten, Buntstifte, Filzmaler, Hefte und mehr  – alles drin in der Schulbox, die einen Wert von je 35 Euro hat. „Wir sprechen die Eltern gezielt an, fragen nach der Schulbescheinigung und legen noch was Süßes und einen Apfel dazu“, sagt Tafel-Geschäftsführerin Ulrike Trümper, die sich herzlich bei der Bürgerstiftung bedankt.

Corona hat den Kindern auch einen Strich durch den Schwimm-Unterricht gemacht. Deshalb lernen jetzt mehr als 70 Mädchen und Jungen aus den 3. und 4. Schuljahren mit der Bürgerstiftung Unna das Schwimmen. Denn Schwimmen gehört zur Allgemeinbildung und ist lebenswichtig! Die Kurse laufen in der letzten Ferienwoche – natürlich im Unnaer Bornekampbad, unserem Partner der Maßnahme. Es gab weit mehr Anmeldungen, aber soviele Schwimmlehrer/innen wie gebraucht wurden, standen leider nicht zur Verfügung. Deshalb geht’s im kommenden Jahr weiter mit den Angeboten.

Schließlich wurden auch in diesem Jahr 60 000 Euro in die Hand genommen, davon viele Spenden von UnnaerInnen, um in zwei Hilfwellen (März und Mai) 2000 Einkaufsgutscheine an bedürftige Familien mit Kindern zu verteilen. Die waren und sind von Corona und dem fehlenden Kita- und Schulalltag besondern hart getroffen. Es bleibt wohl auch künftig die Gewissheit: Die Sorgen und Nöte sind groß – auch in unserer Stadt. Deshalb: Helfen Sie, spenden Sie! Jede Spende hilft!