Integriertes Klimaschutzkonzept der Kreisstadt Unna

[featured_image]
Login is required to access this page
Download is available until [expire_date]
  • Version
  • Download 0
  • Dateigrösse 23.12 MB
  • Datei-Anzahl 1
  • Erstellungsdatum 16. Dezember 2022
  • Zuletzt aktualisiert 16. Dezember 2022

Integriertes Klimaschutzkonzept der Kreisstadt Unna

Ziel der Erstellung des Klimaschutzkonzept ist es, eine Entscheidungsgrundlage und somit Planungshilfe für zukünftige kommunale Klimaschutzaktivitäten zu entwickeln. Es soll den Klimaschutz als Querschnittsaufgabe nachhaltig in der Kreisstadt Unna verankern.

Anhand einer qualitativen „Ist-Analyse“ wurde der Status quo der Klimaschutzaktivitäten ermittelt und die Rahmenbedingungen der Kreisstadt Unna analysiert. Mit einer Energie- und Treibhausgasbilanzierung wurden Energieverbräuche und Treibhausgasemissionen (THG) in allen klimarelevanten Sektoren der Stadt erfasst. Auf dieser Basis wurden THG-Minderungsziele, Umsetzungsstrategien und priorisierte Handlungsfelder entwickelt.

Mit Hilfe eines breit angelegten Beteiligungsprozesses wurden konkrete Projektideen gesammelt, bewertet und als priorisierte Maßnahmen im „Handlungsprogramm Klimaschutz“ zusammengefasst.

Die Erstellung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.