Barriere raus – Party rein!

Es war so begeisternd wie berührend: Zum ersten Mal trafen sich Menschen mit Behinderung zu einer ausgelassenen Party. Unter dem Motto „Barriere raus – Party rein“ hatten rund 80 Mädchen und Jungen, Teenager und junge Ewachsene mit Handicaps viel Spaß und konnten mal so richtig abtanzen – ob auf zwei Beinen oder im Rolli. Egal war’s.

Der Erfolg des fröhlichen Abends gibt den Machern – dem Beirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen der Stadt Unna, der Tanzschule Kochtokrax, dem TattooKollektiv und der Bürgerstiftung Unna als Sponsor – Recht und zielt auf Wiederholung. Es war der Wunsch von allen Gästen, es nicht bei einem Versuchsballon zu belassen, sondern die Party regelmäßig zu feiern. Denn für Menschen mit Behinderung gab es in Unna bisher nichts dergleichen. Der Premieren-Erfolg imponierte auch den Unterstützerinnen und Unterstützern. Und deshalb wurde vereinbart: Die Inklu-Party soll es künftig zweimal im Jahr geben. Die Bürgerstiftung hat ihre finanzielle Förderung auf jeden Fall schon mal zugesagt.

 

Die Initiatoren und Unterstützer/innen der ersten Unnaer Inklu-Party: (v.l.) Katja Baranowski (TattooKollektiv), Simone Kochtokrax (Tanzschule Kochtokrax), Frank Röhr (Bürgerstiftung Unna), Christian Baran (Vorsitzender Behindertenbeirat der Stadt Unna) und Till Knoche (noch Leiter Fachbereich Soziales bei der Stadt Unna)