Volles Haus beim Stifterforum 2025!
Nie waren mehr Gäste da, nie gab es mehr Stifterinnen und Stifter, nie gab es mehr Erträge und Spenden und nie gab es mehr Förderungen. Mehr als 100 Projekten, Maßnahmen und Ideen konnte die Bürgerstiftung Unna in diesem Jahr Rückenwind geben. Dank ihren Stifterinnen und Stiftern. Deren Zahl ist auf stolze 692 gestiegen!

Allein mit mehr als 400 000 Euro Förderung, die sich aus Erträgen und Spenden zusammensetzen, konnte die Bürgerstiftung Unna in diesem Jahr in unserer Stadt und in der Region lokal verankerte gemeinnützige Projekte unterstützen – seien es Schulprojekte, Bewegungs- und Bildungsangebote für Kinder, viele Kulturaktivitäten wie KunstOrte, die Freie Wildbahn oder auch das Theater Narrenschiff. Engagement beim Naturschutz, immer wieder aber auch lohnende Investitionen ins Lernen und die Bildung von Kindern und Jugendlichen, stehen auf der Förderliste der Stiftung ganz oben. Für das Lebenszentrum, die Lebenshilfe, den Kinderschutzbund, UNser Hospiz und viele andere Institionen oder Vereine ist und bleibt die Bürgerstiftung verlässlicher Partner.
Bürgerstiftungen punkten durch kontinuierliches Wachstum, hohe Attraktivität für Stifterinnen und Stifter, Mitmachen als Prinzip und mehrfache Wirkung vor Ort. So hat es die Bürgerstiftung Unna bei der Anzahl der Stifterinnen und Stiftern bei 435 Stiftungen bundesweit nicht nur wieder unter die TOP 10 geschafft, NRW weit steht sie bei der Anzahl der Stiftungsfonds und dem Gesamtvermögen der mittlerweile 44 Stiftungsfonds sogar uneinholbar an der Spitze. Glückwunsch zum Platz 1.
Beim Stiftungskapital (aktuell 10,48 Millionen Euro) belegt die Bürgerstiftung in Nordrhein Westfalen Platz 4, bei den Spendeneinnahmen landesweit immerhin Platz 8. Und bei der Anzahl der Stifter/innen landet die Bürgerstiftung Unna mit fast 700, die mit dabei sind und die gute Sache tragen, jetzt sicher unter den TOP 10 in Deutschland.
Unnas Bürgermeister Dirk Wigant hob denn auch in seinem Grußwort beim diesjährigem Stifterforum hervor, dass die Bürgerstiftung Unna nicht nur lebendig und tragfähig sei, sondern vor allem dort helfe, „wo Hilfe direkt wirkt“. Dieses Engagement werde gesehen, so Wigant, und „die Stadt wäre ärmer ohne die Bürgerstiftung“. Er sicherte deshalb für das Jubiläum in 2026 – da wird die Bürgerstiftung bereits 20 Jahre alt – seine volle Unterstützung zu.
Viele weiterführende Informationen – auch zu den Projekten – gibt es hier: Klicken Sie sich durch die Präsentation Stifterforum 2025!
2025-12_02_Präsentation_Stifterforum_Bürgerstiftung_Stand 01.12.2025
INFO Bürgerstiftungen:
Bürgerstiftungen sind die moderne, partizipative Form des Stiftens: lokal verankert, unabhängig und offen für alle. Seit 1996 haben 435 Bürgerstiftungen mit ihren 400.000 Engagierten über 1 Mrd. Euro mobilisiert: 684 Mio. Euro Stiftungskapital, 264 Mio. Euro Spenden und mindestens 52 Mio. Euro Fördermittel. 338 Mio. Euro flossen direkt ins lokale Gemeinwohl.
Der Hellweger Anzeiger berichtete ausführlich über das Stifterforum 2025:

