Round Table spendiert „Ferien vor der Haustür“

Da staunten Alexander Bremerich, Phil Petersmann, Jonathan Merten und Michael Mrochen nicht schlecht, was die Kinder so alles auf die Beine stellen bei ihren „Ferien vor der Haustür“. Das Quartett vom Verein Round Table ließ es sich nicht nehmen, ihren Spendenscheck persönlich in den Kurpark zu bringen. In diesem Jahr konnte sich die Bürgerstiftung Unna, die das Angebot für Grundschüler zusammen mit der Jugendkunstschule einst erdacht und initiiert hatte, und seit 2007 in Königsborn anbietet, über die großzügige Spende von 4500 Euro freuen. Damit war die kreative Woche finanziert. Danke Round Table und ihrem Engagement!

56 Kinder sind eine Woche lang im Kurpark zusammen und erleben kreative Ferien. Die Mädchen und Jungen probieren sich in allen Sparten aus: Akrobatik, Kunst, Musik und Theater unter professioneller Anleitung stehen auf dem Programm. Jedes Jahr hat ein eigenes Thema. Diesmal ging es wieder auf Reisen – auf eine Reise in die Zukunft. Was nehmen die Kinder für diese Reise mit? Klar: Tatendramg, Optimismus und kreative Ideen. Was lassen sie besser zuhause? Gemeinheiten zum Beispiel, Umweltzerstörung und Ignoranz. Die Kinder bachten ihre Zukunftswünsche in selbst erfundenen Szenen auf die Bühne, ließen sie mit Trommeln und Gesang hörbar werden, gestalteten u.a. kunstvolle Erden-Hüte und Shirts mit ihren Botschaften an die Erwachsenen. Die fantasievolle Woche endete mit einer bunten Präsentation vor Publikum. Da war dann auch die ganze Familie dabei: Eltern, Geschwister, Oma und Opa und wer sonst noch wissen wollte, was Kinder sich für die Zukunft wünschen.

Musik, Theater, Kunst und Akrobatik stehen auf dem Ferienprogramm, wenn es in der letzten Ferienwoche heißt „Wir sind draußen“. Wichtig auch: das gemeinsame Mittagessen! Fotos: sim

Einmarsch zum Finale…

Vor Publikum wurden am Ende der kreativen Woche die Ideen, Szenen, Lieder und Aktionen präsentiert. Ein Filmchen entstand auch noch…

Quelle: Jugendkunstschule Unna