Stark sein für andere: Menschen, die täglich an der Armutsgrenze kämpfen, ohnehin schon belastet, bringt Corona an die Grenzen des Erträglichen. Nach mehr als einem Jahr Pandemie steht auch fest: Corona verstärkt die soziale Unwucht. Vor allem sozial schwache Familien mit Kindern brauchen Unterstützung. Helfen wir mit, dass wenigstens genug Essen auf den Tisch kommt. Spenden Sie Geld für Einkaufsgutscheine!

IBAN: DE97 4435 0060 0000 0880 88

Der Blick zurück, es ist schon fast ein Jahr her. In der Corona-Krise mussten die Tafeln schließen – aus Sicherheitsgründen. Die Ansteckungsgefahr für Kunden und Mitarbeiter war zu groß. Was aber einen schmerzlichen Verlust für Menschen mit kargem Budget bedeutete, die regelmäßig in der Tafel-Schlange standen. Die Bürgerstiftung Unna hilft. Schnell und unbürokratisch. Sammelt Geld für Lebensmittel-Gutscheine, die über den Sozialbereich der Stadt Unna an Bedürftige verteilt werden. Geld für drei Hilfswellen wurde gespendet: 2000 Gutscheine im Wert von 72 000 Euro konnten verschickt werden. Eine UN-glaubliche Hilfsbereitschaft zeigten Unnaerinnen und Unnaer. Danke dafür!!!!

Die Probleme der Familien haben sich leider im Frühjahr 2021 nicht in Luft aufgelöst. Ganz im Gegenteil: Schulen sind dicht, Kitas laufen nur mit Notbetreuung, Frühstück und Mittagessen für bedürftige Kinder gibt es aktuell nicht. Einkaufsgutscheine würden den betroffenen Familien helfen.

Vereine, Verbände, Unnaer Parteien, die Service-Clubs und die Kirchen haben bereits ihre Hilfe angekündigt. 1000 Gutscheine sollen über das Jobcenter an Hartz IV-Familien mit Kindern verteilt werden. 10 000 Euro legt die Bürgerstiftung als Grundstock in den Pott. Das Spendenaufkommern ist wieder groß. Noch vor Ostern können 1000 Einkaufsgutscheine über das Jobcenter verteilt werden.

Die Bürgerstiftung Unna konnte im abgelaufenen Jahr drei Hilfswellen starten, in diesem Jahr bereits zwei:

Dank einer UN-glaublichen Hilfsbereitschaft

Die erste Gutscheinübergabe als Kette im Rathaus: v.l. Till Knoche (Leiter Fachbereich Soziales), Bürgermeister Werner Kolter, Simone Melenk, Werner Overwaul, Irmhild Weber-Granseyer (Bürgerstiftung) und der zuständige Beigeordnete Dirk Wigant.

Pünktlich vor Ostern 2020 gingen die ersten 700 Einkaufsgutscheine raus, und auch vorm 1. Mai konnte die Bürgerstiftung Unna weitere 600 Umschläge eintüten, und zum Ferienbeginn wieder 700 Gutscheine an den Sozialbereich der Stadt Unna weitergeben – für Menschen, die eh schon wenig haben und es in Corona-Zeiten besonders schwer haben.

Die Unnaer*innen halten zusammen und helfen. Die Spendenbereitschaft ist riesig bisher. Mehr als 60 000 Euro sind zusammengekommen. Die meisten Spenden an die Bürgerstiftung Unna sind Einzelspenden von Unnaer/innen – von 20 Euro bis 1100 Euro, je nach Portemonnaie fließt das Geld auf das Stiftungskonto als auch über die Spendenplattform betterplace. Alle Unnaer Gesellschaftsclubs haben sich sofort der Aktion angeschlossen: Rotary, Inner Wheel, Round Table und beide Lions-Clubs beteiligten sich schnell und unkompliziert an dieser Hilfsaktion. Es ist eine echte Unnaer Gemeinschaftsleistung. Auch beide Kirchen – St. Katharina und die Ev. Stadtkirchengemeinde überwiesen vierstellige Summen.

Über den Sozialbereich der Stadt werden die Einkaufsgutscheine für Lebensmittel verteilt – an sozial schwache Familien mit Kindern, Geringverdiener, chronisch Kranke, die nicht arbeiten können, Rentner, die von Altersarmut betroffen sind, Geflüchtete, die in unserer Stadt einen Neustart wagen, an Frauen und Männer in akuter Not.

Die 2. Hilfswelle, 600 Gutscheine a 50 Euro für Bedürftige: (v.l.) Irmhild Weber-Granseyer von der Bürgerstiftung, Till Knoche (Leiter Fachbereich Soziales Stadt Unna) und Stiftungsvorstand Simone Melenk.

Auch eine Extra-Kiste konnten Simone Melenk und Irmhild Weber-Granseyer (siehe Foto) im Namen der Bürgerstiftung im Mai, bei der zweiten Hilfswelle, dem Leiter des Sozialbereichs der Stadt Unna, Till Knoche (m.), überreichen: Gutscheine für Mal- und Spielsachen, die sozial schwache Familien im Lockdown auch dringend brauchen. Gespendet wurden schon mal Zeichenblöcke und Buntstifte, Wachsmalkreisen, Filzer, Malkästen und Malhefte. Auch der Bedarf an Mal-, Bastel- und Spielsachen sei groß, so Till Knoche, der etliche Hilfsgesuche vom Jugendamt auf dem Tisch hat.

Deshalb sammelt die Bürgerstiftung Unna auch weiterhin Spenden.

IBAN: DE97 4435 0060 0000 0880 88

Der Hellweger Anzeiger berichtete ausführlich über die Spendenaktion: