Klimawandel für Ungeduldige

Um Dir möglichst schnell einen groben Überblick über der Thema ‚Klimawandel‘ zu verschaffen, haben wir diese drei Videos für Dich herausgesucht. Viel Spaß beim Zuschauen!

Europas Klima im Jahr 2050*

Hinweis: Durch Aufruf des Videos werden Daten an Youtube übermittelt. Weitere Informationen findest Du unter Datenschutz.

Der globale Klimawandel ist real, menschengemacht und in Ausmaß und Geschwindigkeit beispiellos. Wir spüren ihn bereits heute durch gestiegene Durchschnittstemperaturen – aber vor allem durch mehr und heftigere Wetterextreme wie Hitzewellen, Dürren oder auch Überflutungen. Selbst wenn wir sofort unsere Treibhausgasemissionen stark senken, wird der Klimawandel noch bis mindestens Mitte des Jahrhunderts fortschreiten und auch Europa in immer stärkerem Ausmaß treffen.

Aufbauend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und insbesondere auf dem Sechsten Sachstandsbericht des IPCC hat eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Rahmen der europäischen Projekte EUCP und EURO-CORDEX die wichtigsten Aspekte des absehbaren Klimawandels auf unserem Kontinent zusammengetragen. Dieser Film vermittelt anschaulich die Ergebnisse und zeigt, welche klimatischen Veränderungen und welche Folgen wir in Europa bis etwa 2050 zu erwarten haben. Er macht klar, dass der Klimawandel unsere Landschaften und unser Leben tiefgreifend verändern wird – und wie und wo sich unsere Gesellschaften zwingend anpassen müssen.

Die Erstellung des Films wurden durch den französischen Wetterdienst Météo France koordiniert. Inhaltliche Unterstützung haben unter anderem das Climate Service Center Germany (GERICS) des Helmholtz-Zentrums Hereon und das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz geliefert. (Auszug aus der originalen Videobeschreibung)

Laufzeit: 06:19 Minuten

Gegen den Klimawandel: Das kannst Du tun*

Um den Klimawandel zu stoppen muss die Erderwärmung unter zwei Grad sinken, also dürfen wir jährlich pro Person maximal zwei Tonnen Kohlendioxid freisetzen – geht das?

Familie Güse hat es ausprobiert und ihre CO2-Bilanz errechnet. Lässt sich der Klimawandel so bekämpfen? Das Ergebnis ist überraschend.

Autor: Reinhart Brüning (Auszug aus der originalen Videobeschreibung)

Laufzeit: 04:27 Minuten

CO2 einfach absaugen? Technologien gegen den Klimawandel*

Wie schön wär´s, wenn wir das CO2 einfach absaugen könnten. Problem Klimakrise gelöst!

Fest steht: Wir brauchen Methoden zur CO2-Entnahme. Denn selbst wenn wir drastisch reduzieren, bleiben unvermeidbare Rest-Emissionen. Technologien, die schon heute CO2 aus der Luft filtern, sind z.B. Direct Air Capture – eine große Sauganlage – und die BECCS-Methode (Bio-Energy Carbon Capture and Storage).

Im Video prüfen wir: Was können die verschiedenen Lösungen zur CO2-Entnahme? Wie viel CO2 kriegen wir damit aus der Luft? Was sind die Nachteile? Und wie sehr helfen sie wirklich, damit wir unsere Klimaziele erreichen?

Die Fachleute, mit denen wir für das Video gesprochen haben, haben auf jeden Fall eine klare Haltung zu der Frage, wie sehr wir uns JETZT schon auf diese Lösungen verlassen sollten.

// Abkürzungsverzeichnis:
DAC – Direct Air Capture
CCS – Carbon Capture and Storage
DACCS – Direct Air Capture and Storage
CCU – Carbon Capture and Usage
BECCS – Bioenergy with Carbon Capture and Storage

(Auszug aus der originalen Videobeschreibung)

Laufzeit: 15:34 Minuten

Du hast Dir alle drei Videos angesehen? Prima!
Damit hast Du schon einen ersten, wichtigen Schritt geschafft.
Und nun, was machst Du jetzt mit diesen Informationen?

Prima, wir freuen uns, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dich mit dem Klimawandel zu beschäftigen. Das Thema ist auch ganz schön kompliziert und kann Verunsicherung oder negative Gefühle auslösen. Sobald Du Dich weiter informieren willst, freuen wir uns auf Deinen Besuch auf unserer Webseite oder bei einer unserer Veranstaltungen.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit gerne an uns wenden.

Schön, das Dich das Thema weiter interessiert. Wir haben hier noch mehr Informationen zu dem Thema ‚Klimawandel‘ hinterlegt. Dort findest Du auch Links zu anderen Internetportalen.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit gerne an uns wenden.

Schön, dass wir Dir zeigen konnten, dass der Klimawandel eine Herausforderung für uns alle ist. Auch wenn in der Vergangenheit vieles nicht optimal war, können wir dennoch gemeinsam noch sehr viel tun. Auf dieser Seite findest Du Tipps zu klimafreundlichem Handeln und hier kannst Du unsere Klimainitiative direkt unterstützen.

Das können wir gut verstehen. Das sich das Klima grundsätzlich geändert hat ist weitesgehend unbestritten. Das kann ja auch jeder von uns sehr gut an den steigenden Temperaturen und Extremwetterereignissen merken. Was den Klimawandel verursacht und wie schlimm die Auswirkungen mit großer Wahrscheinlichkeit werden, wird von vielen Wissenschftlern schon seit mehreren Jahrzzehnten erforscht und wurde in unzähligen Studien veröffentlicht. Dennoch gibt es natürlich Organisationen und Personen, die diese Erkenntnisse anzweifeln, beziehungsweise sehr bewusst gegenteilige Informationen verbreiten. Wir vertrauen allerdings der großen Wissenschaftsgemeinde. Fakten bezüglich der gängisten, skeptischen Fragen findest Du hier* und hier*.