Klimawandel für Geduldige

Der Klimawandel ist einerseits ein sehr komplexes Thema, andererseits kann man es aber auch in 20 Wörtern beschrieben (Quelle*):

  1. Er ist real.
  2. Wir sind die Ursache.
  3. Er ist gefährlich.
  4. Die Fachleute sind sich einig.
  5. Wir können noch etwas tun.

 

Da es zum Klimawandel schon sehr viele seriöse, wissenschaftlich fundierte Informationen in Form von Videos, Broschüren, Büchern und Webseiten gibt, haben wir diese nicht noch einmal aufbereitet, sondern hier eine Auswahl bereitgestellt.

Videos*

Kaum ein Thema erhitzt die Gemüter so sehr, wie der menschengemachte Klimawandel. Die einen schlagen Alarm, andere beklagen Alarmismus. Die preisgekrönte Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim und Reporterin Caroline Wiemann wollen wissen: Wie groß ist das Klimaproblem tatsächlich? Wie weit reicht der Konsens in der Klimawissenschaft. Aber auch: Wo endet er? Und was bedeutet das für das Leben auf unserem Planeten? (Auszug aus der originalen Videobeschreibung) Laufzeit: 50:38 Minuten
Mehr
Der Klimawandel ist ein ernstes Problem. Aber was heißt das für uns? Wie schnell und wie radikal müssen wir handeln? Was kann der Einzelne beitragen? Was nicht? Und welche technischen Innovationen gibt es, die dabei helfen könnten, Verkehr, Industrie, Landwirtschaft und andere Bereiche unseres Lebens künftig möglichst klimaneutral zu gestalten? Mai Thi Nguyen Kim und Caroline Wiemann begeben sich auf die Suche nach den aktuell besten Lösungen für unser Klimaproblem. (Auszug aus der originalen Videobeschreibung) Laufzeit: 48:43 Minuten
Mehr
Hinweis: Durch Aufruf des Videos werden Daten an Youtube übermittelt. Weitere Informationen findest Du unter Datenschutz.

Broschüren*

Klimawandel: Ursachen, Folgen und Handlungsmöglichkeiten (2021)

Warum ist schnelles Handeln zum Schutz des Klimas so wichtig und auf welche wissenschaftlichen Grundlagen stützen sich die Berechnungen zu Ursachen und Folgen des Klimawandels? Das erklärt die Leopoldina in ihrem aktuellen „Factsheet Klimawandel: Ursachen, Folgen und Handlungsmöglichkeiten“.

Die Publikation bereitet in den ersten beiden Kapiteln das derzeit verfügbare Wissen über Ursachen und Folgen des Klimawandels allgemeinverständlich auf. Die Zusammenhänge und Daten werden in Grafiken veranschaulicht und kompakt erklärt. Im Kapitel „Ursachen des Klimawandels“ werden unter anderem der Treibhauseffekt erklärt, die Entwicklung der atmosphärischen Treibhausgaskonzentration im Verlauf der Erdgeschichte geschildert und die Geschwindigkeit der durch Menschen verursachten Erderwärmung aufgezeigt. Inhalte des Kapitels „Folgen des Klimawandels“ sind unter anderem Extremwetterereignisse, der Meeresspiegelanstieg, Dürre sowie die Auswirkungen des Klimawandels auf Gesundheit und Ernährungssicherheit. Zudem wird die Rolle von Kippelementen erklärt.
Im Kapitel „Maßnahmen gegen den Klimawandel“ werden die bisher beschlossenen Emissionsreduzierungen diskutiert. Weitere Themen sind Technologien für „Negative Emissionen“, CO₂-Bepreisung, natürliche CO₂-Speicher wie Böden, Wälder und Ozeane sowie die Verteilung des verbleibenden Emissionsbudgets als politisch-ethische Frage.

Herausgegeben von: Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina

Stand: 2021
Seitenzahl: 32
Quelle: www.leopoldina.org*

Mehr

Was wir heute übers Klima wissen – Basisfakten zum Klimawandel, die in der Wissenschaft unumstritten sind

Die fünf Kerninfos zum Klimawandel in nur 20 Worten:

  1. Er ist real.
  2. Wir sind die Ursache.
  3. Er ist gefährlich.
  4. Die Fachleute sind sich einig.
  5. Wir können noch etwas tun.

Herausgegeben von: Deutsches Klima-Konsortium (DKK), Deutsche Meteorologische Gesellschaft (DMG), Deutscher Wetterdienst (DWD), Extremwetterkongress Hamburg, Helmholtz-Klima-Initiative, klimafakten.de

Stand: September 2022
Seitenzahl: 29
Quelle: www.klimafakten.de*

Mehr

Klimakrise in Nordrhein-Westfalen. Wie die Folgen und Auswirkungen unser Land verändern

Diese Broschüre beschreibt die Auswirkungen der Klimakrise auf Umwelt und Natur, welche Instrumente zur Anpassung es gibt und welche Maßnahmen die Landesregierung ergreift.

Herausgegeben von: Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen 40190 Düsseldorf, Referat Öffentlichkeitsarbeit

Stand: September 2023
Seitenzahl: 64
Quelle: www.umwelt.nrw.de*

Klimakrise in Nordrhein-Westfalen. Wie die Folgen und Auswirkungen unser Land verändern

Mehr

Integriertes Klimaschutzkonzept der Kreisstadt Unna

Ziel der Erstellung des Klimaschutzkonzept ist es, eine Entscheidungsgrundlage und somit Planungshilfe für zukünftige kommunale Klimaschutzaktivitäten zu entwickeln. Es soll den Klimaschutz als Querschnittsaufgabe nachhaltig in der Kreisstadt Unna verankern.

Anhand einer qualitativen „Ist-Analyse“ wurde der Status quo der Klimaschutzaktivitäten ermittelt und die Rahmenbedingungen der Kreisstadt Unna analysiert. Mit einer Energie- und Treibhausgasbilanzierung wurden Energieverbräuche und Treibhausgasemissionen (THG) in allen klimarelevanten Sektoren der Stadt erfasst. Auf dieser Basis wurden THG-Minderungsziele, Umsetzungsstrategien und priorisierte Handlungsfelder entwickelt.

Mit Hilfe eines breit angelegten Beteiligungsprozesses wurden konkrete Projektideen gesammelt, bewertet und als priorisierte Maßnahmen im „Handlungsprogramm Klimaschutz“ zusammengefasst.

Die Erstellung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Herausgegeben von: Kreisstadt Unna, Der Bürgermeister
Rathausplatz 1
59423 Unna

Stand: März 2022
Seitenzahl: 244
Quelle: www.unna.de*

Mehr

Bücher*

Zieht euch warm an, es wird heiß!

Der Klimawandel ist DIE Herausforderung des 21. Jahrhunderts

„Sven Plöger macht keine heiße Luft, sondern bewahrt angesichts der
größten Herausforderung der Menschheit einen kühlen Kopf und seinen
Humor. Der Meteorologe meines Vertrauens!“
Eckart von Hirschhausen

Trockenheit, Waldschäden und Waldbrände, dann wieder Platzregen mit
Hagel und Sturmböen – auch die Coronakrise kann nicht verdecken, dass
sich unser Klima immer schneller verändert. Um das 1,5-Grad-Ziel noch zu
erreichen, müsste die Einsparung an CO2-Emissionen jedes Jahr so groß
sein wie durch den Shutdown. Genau das aber wäre möglich! Dazu müssen
wir die Gier, die im jetzigen System steckt, in den Umbau der Wirtschaft
lenken. Damit der Wohlstand bleibt, muss der Green Deal kommen. Der
Diplom-Meteorologe Sven Plöger zeigt verständlich, wie unser Klimasystem
funktioniert, wie man skeptischen Stimmen begegnet und dass die
aktuelle Krise eine echte Chance ist, Weichen für unsere Zukunft und die
unserer Kinder zu stellen.
Mit Praxisteil: Reden Sie nicht nur übers Wetter – verändern Sie das Klima!

Autor: Sven Plöger
Verlag: Westend
Erschienen: 2020
Seitenzahl: 318
Quelle: www.westendverlag.de*

Mehr

Deutschland 2050
Wie der Klimawandel unser Leben verändern wird

Aprikosen aus Hamburg, Kühlräume für Berlin und Hochleistungskühe im Hitzestress.

Spätestens die Hitzesommer 2018 und 2019 sowie die auch 2020 anhaltende Trockenheit haben es deutlich gemacht: Der menschengemachte Klimawandel ist keine Bedrohung für die ferne Zukunft ferner Länder, der Klimawandel findet statt – hier und jetzt. Doch welche konkreten Auswirkungen wird er auf unser aller Leben in Deutschland haben? Selbst wenn es Deutschland und der Welt gelingen sollte, den Ausstoß von Treibhausgasen in den nächsten Jahrzehnten drastisch zu reduzieren – bereits jetzt steht fest: Das Klima in Deutschland verändert sich. Im Jahr 2050 wird es bei uns im Durchschnitt mindestens zwei Grad Celsius wärmer sein.

  • Was sind die praktischen Konsequenzen dieses Temperaturanstiegs?
  • Wie wird unser Leben in Deutschland in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts konkret aussehen, wenn es immer heißer, trockener und stürmischer wird?
  • Welche Anpassungen werden nötig und möglich sein?

In ihrem neuen Buch geben die Autoren Nick Reimer und Toralf Staud konkrete Antworten auf die Frage, wie der Klimawandel uns in Deutschland treffen wird. Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse aus zahlreichen Forschungsfeldern schildern sie, wie wir in dreißig Jahren arbeiten, essen, wirtschaften und Urlaub machen. Welche neuen Krankheiten uns zu schaffen machen. Wie sich unsere Landschaft, unsere Wälder, unsere Städte verändern. Entstanden ist eine aufrüttelnde Zeitreise in die Zukunft: Selbst wenn wir den Klimawandel noch bremsen können, wird sich unser Land tiefgreifend verändern. Ohne verstärkten Klimaschutz jedoch wird Deutschland 2050 nicht wiederzuerkennen sein.

Autoren: Toralf Staud & Nick Reimer
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
Stand: Mai 2021
Seitenzahl: 384
Quelle: www.kiwi-verlag.de*

 
 
Mehr

Die Faltung der Welt – Wie die Wissenschaft helfen kann, dem Wachstumsdilemma und der Klimakrise zu entkommen.

Unser Planet ist begrenzt, aber wir müssen uns weiterentwickeln, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Anders Levermann, Leiter der Komplexitätsforschung am Potsdamer Klimainstitut, schlägt einen Weg vor, der dieses Dilemma auflöst und ganz nebenbei die Ungleichheitsexplosion in unserer Gesellschaft zähmt.

Wir befinden uns am Ende des Zeitalters der Expansion – und wir brauchen eine Idee für den nächsten großen Schritt. Die Begrenztheit unserer Erde kollidiert mit der Notwendigkeit rasanter gesellschaftlicher Entwicklung. Wenn man akzeptiert, dass beides harte Realitäten sind, dann stehen wir vor einem Dilemma von Begrenztheit und Dynamik. Der verzweifelte, wenn auch verständliche Ruf nach Verzicht und Rückbesinnung ist hilflos und wenig zielführend, denn er löst das Dilemma nicht auf. Das mathematische Prinzip der Faltung könnte diese Lösung liefern, weil es unendliche Entwicklung in einer endlichen Welt erlaubt. Nicht Wachstum ins Mehr, sondern Wachstum in die Diversität. Und zwar nicht theoretisch, sondern sehr praktisch – sei es beim europäischen Emissionshandel oder der Unternehmenssteuer.

Autor: Anders Levermann
Verlag: Ullstein Hardcover
Stand: Oktober 2023
Seitenzahl: 272
Quelle: www.ullstein.de*

Mehr

Podcasts*

Kemferts Klima-Podcast

Naturkatastrophen nehmen infolge des Klimawandels zu, zerstören Landschaften und Lebensgrundlagen für Mensch und Tier. Hinzu kommt die Energiekrise. Wie kann sich der Westen unabhängiger von Russland machen? Und was bedeutet das für die Energiesicherheit? Im Podcast „Kemferts Klima-Podcast“ von MDR AKTUELL gibt Energie- und Klimaökonomin Prof. Claudia Kemfert, Orientierung. Sie bewertet politische Entscheidungen, ordnet wissenschaftliche Erkenntnisse ein und gibt Tipps für nachhaltiges Leben.

Länge: ca. 45 – 60 Minuten
Erscheinungsfrequenz: 14-tägig
Webseite: www.mdr.de*

Mehr

klima update°

So viel Klimakrise, so wenig Zeit: Ständig gibt es Neuigkeiten in Sachen Klima – aber was bedeutet es eigentlich, wenn die EU bis 2050 klimaneutral werden will, China keine Kohlekraftwerke mehr im Ausland baut oder Forscher:innen die Klimasensitivität genauer bestimmen können? Im klima update° bespricht die klimareporter°-Redaktion jeden Freitag die wichtigsten Klima-Nachrichten der Woche.

Länge: ca. 15 – 20 Minuten
Erscheinungsfrequenz: wöchentlich
Webseite: www.klimareporter.de*

Mehr

Das Klima

Die Klimakrise ist umfassend und global. Sie hat Auswirkungen auf alle und alles und wird ohne Zweifel unser Handeln und unseren Alltag in den nächsten Jahrzehnten in sämtlichen Bereichen bestimmen. Darum ist es nötig, dass möglichst viele Menschen über das Klima und die Wissenschaft hinter der Klimakrise Bescheid wissen. Der Weltklimarat IPCC veröffentlicht regelmäßig sogenannte “Sachstandsberichte” die das jeweils aktuelle Wissen zum Klimawandel zusammenfassen. Diese tausenden Seiten sind schwere Lektüre, die wir euch mit diesem Podcast ersparen wollen. Der ab August 2021 erscheinende Sechste Sachstandsbericht des IPCC wird von uns Kapitel für Kapitel durchgearbeitet. Eine Podcastfolge pro Kapitel, in der die wesentlichen Inhalte so vermittelt werden, dass sie auch ohne Studium der Klimawissenschaft verständlich sind.

Ein Podcast von Florian Freistetter (Astronom und Autor) und Claudia Frick (Meteorologin und Professorin für Wissenschaftskommunikation).

Länge: ca. 30 – 90 Minuten
Erscheinungsfrequenz: wöchentlich
Webseite: dasklima.podigee.io*

Mehr

Webseiten*

Du hast Dich intensiv informiert? Prima!
Damit hast Du schon einen sehr wichtigen Schritt geschafft.
Und nun, was machst Du jetzt mit diesen Informationen?

Prima, wir freuen uns, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Dich mit dem Klimawandel zu beschäftigen. Das Thema ist auch ganz schön kompliziert und kann Verunsicherung oder negative Gefühle auslösen. Sobald Du Dich weiter informieren willst, freuen wir uns auf Deinen Besuch auf unserer Webseite oder bei einer unserer Veranstaltungen.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich jederzeit gerne an uns wenden.

Schön, dass wir Dir zeigen konnten, dass der Klimawandel eine Herausforderung für uns alle ist. Auch wenn in der Vergangenheit vieles nicht optimal war, können wir dennoch gemeinsam noch sehr viel tun. Auf dieser Seite findest Du Tipps zu klimafreundlichem Handeln und hier kannst Du unsere Klimainitiative direkt unterstützen.

Das können wir gut verstehen. Das sich das Klima grundsätzlich geändert hat ist weitesgehend unbestritten. Das kann ja auch jeder von uns sehr gut an den steigenden Temperaturen und Extremwetterereignissen merken. Was den Klimawandel verursacht und wie schlimm die Auswirkungen mit großer Wahrscheinlichkeit werden, wird von vielen Wissenschftlern schon seit mehreren Jahrzzehnten erforscht und wurde in unzähligen Studien veröffentlicht. Dennoch gibt es natürlich Organisationen und Personen, die diese Erkenntnisse anzweifeln, beziehungsweise sehr bewusst gegenteilige Informationen verbreiten. Wir vertrauen allerdings der großen Wissenschaftsgemeinde. Fakten bezüglich der gängisten, skeptischen Fragen findest Du hier* und hier*.