Neue Pkw ab 2035 emissionsfrei

Beitragsbild: Foto von Jack S – Pixels

Nach Blockaden aus Deutschland gab der Rat der EU am 28.03.2023 grünes Licht für die neuen CO2-Reduktionsziele für neue Pkw und leichte Nutzfahrzeuge im Rahmen des Pakets „Fit für 55“.

Ab dem Jahr 2035 sollen alle neuen Pkw und leichten Nutzfahrzeuge, die in der Europäischen Union verkauft werden, emissionsfrei sein.

Die Bedeutung dieser Regelung für den Klimaschutz kann kaum überschätzt werden. Der Verkehrssektor ist für einen erheblichen Anteil der Treibhausgasemissionen verantwortlich, die für den Klimawandel verantwortlich sind. Insbesondere die Verbrennung von fossilen Brennstoffen in Fahrzeugen, wie Diesel und Benzin, trägt zu den schädlichen Emissionen bei. Durch die Einführung von emissionsfreien Fahrzeugen könnte ein erheblicher Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasemissionen geleistet werden.

Die neue Regelung wird jedoch nicht nur Auswirkungen auf den Klimaschutz haben, sondern auch auf die Automobilindustrie selbst. Die Hersteller müssen in den kommenden Jahren erhebliche Anstrengungen unternehmen, um ihre Fahrzeuge entsprechend anzupassen oder ganz neue Modelle zu entwickeln. Die Einführung von emissionsfreien Fahrzeugen erfordert auch eine erhebliche Investition in die Entwicklung von Batterietechnologien, um sicherzustellen, dass die Fahrzeuge eine ausreichende Reichweite und Leistung haben.

Es ist auch zu erwarten, dass die Kosten für emissionsfreie Fahrzeuge in den kommenden Jahren sinken werden, da die Nachfrage steigt und die Herstellungskosten für Batterien und andere Technologien weiter sinken. Die Einführung von emissionsfreien Fahrzeugen könnte auch zu einer erhöhten Nachfrage nach erneuerbaren Energien führen, um die Fahrzeuge aufzuladen.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Einführung von emissionsfreien Fahrzeugen allein nicht ausreicht, um den Klimawandel zu bekämpfen. Es müssen auch Maßnahmen ergriffen werden, um den Verkehr insgesamt zu reduzieren und auf klimafreundlichere Verkehrsmittel wie den öffentlichen Nahverkehr, das Fahrrad oder das Fußgängern umzusteigen. Zudem müssen auch die Emissionen im Schwerlastverkehr und in der Luftfahrt reduziert werden.

Insgesamt ist die Einführung von emissionsfreien Pkw und leichten Nutzfahrzeugen ab 2035 ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaschutz. Es erfordert jedoch erhebliche Anstrengungen seitens der Automobilindustrie, um diese Zielvorgabe zu erreichen. Es ist zu hoffen, dass weitere Maßnahmen ergriffen werden, um den Verkehrssektor insgesamt klimafreundlicher zu gestalten und so unseren Planeten für zukünftige Generationen zu schützen.

Pressemitteilung der EU

Infografik

Quelle und Copyright: Europäische Union
Link*: https://www.consilium.europa.eu/de/infographics/fit-for-55-emissions-cars-and-vans/